Ganz sicher mit
IXOS.protect

Die umfangreiche Sicherung aller Systeme gegen digitale Gefahren für Ihre Apotheke und Ihren Betriebsablauf.

Jetzt persönliches Sicherheitskonzept erhalten!

IXOS.protect – Ihre Sicherheitslösung

Die zunehmende Digitalisierung mit Anwendungen wie Apotheken-App, E-Rezept und digitale Signaturen bieten eine Vielzahl an Vorteilen und erleichtern den Alltag – für Sie und Ihre Kunden. Auch eine flächendeckende medizinische Versorgung kann mit digitalen Lösungen optimal sichergestellt werden.
Aber: Überall dort, wo sensible Daten in der IT verarbeitet und gespeichert werden, lauern auch Gefahren durch kriminelle Cyberangriffe – Tendenz stark steigend. Insbesondere kritische Infrastruktur ist immer mehr im Fokus von Angriffen. Hierzu zählen  Apotheken, die in unserer Gesellschaft die Medikamentenversorgung sicherstellen.

Mit unserer neuen zusätzlichen Sicherheitslösung IXOS.protect überwachen und schützen wir Ihre
Apotheken-EDV aktiv vor gefährlichen Angriffen Dritter (aktive Ransomware-Erkennung) und leiten bei Problemfällen sofort Gegenmaßnahmen ein.

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Ihre Vorteile

Automatisierte Sicherheitsupdates von IXOS (gilt nicht für Kaufgeräte und Kundeneigentum z.B. winclient)

Geschützte, geschlossene IT-Systemumgebung

Modernste und sichere Fernwartungstechnik

Kurze Remote- und Vor-Ort-Reaktionszeit durch über 120 Techniker bundesweit

Schnelle und kompetente Unterstützung und Problemlösung aus einer Hand**


Sicherheit aus einer Hand


Es gibt keinen hundertprozentigen Schutz vor kriminellen Angriffen. Sollte es in einer von PHARMATECHNIK betreuten Apotheke zu einem Problemfall und einer Betriebsunterbrechung kommen, steht dort der PHARMATECHNIK-Support jederzeit zur Seite und wir werden alles tun, um Ihnen so schnell wie möglich zu helfen – ohne Wenn und Aber. 

Rund 650 hoch qualifizierte Mitarbeiter sind dafür bundesweit in 14 Geschäftsstellen für unsere Kunden im Einsatz. Mit moderner und sicherer Remote-Unterstützung helfen wir digital oder bei Bedarf und im Notfall direkt vor Ort.

Wir sind für die Telematikinfrastruktur (TI) zertifizierter Dienstleister vor Ort (DVO). Für die jetzt aufkommenden und für die Apotheke betriebskritischen Dienste wie E-Rezept, KIM und ePA steht den Apotheken mit PHARMATECHNIK ein verlässlicher Partner zur Seite, der Ihnen im Problemfall Hilfe und Lösungen aus einer Hand bietet. Das erspart Ihnen die zeitaufwändige Kommunikation zwischen Ihrem EDV-Anbieter, TI-Anbieter und externen DVO-Partner.

Schützen Sie sich mit der IXOS-Sicherheitslösung aktiv vor Angriffen.


IXOS.protect


Mit unserer neuen zusätzlichen Sicherheitslösung IXOS.protect überwachen und schützen wir Ihre Apotheken-EDV aktiv vor gefährlichen Angriffen Dritter (aktive Ransomware-Erkennung) und leiten bei Problemfällen sofort Gegenmaßnahmen ein. Im neuen IXOS Security Center können Sie sich selbst jederzeit über den aktuellen Betriebs- und Sicherheitsstatus von IXOS in Ihrer Apotheke informieren und bei Bedarf auch selbst entsprechende organisatorische Maßnahmen einleiten, sollten mögliche Sicherheitslücken erkannt werden.

Aktive Ransomware-Überwachung

Ransomware-Erkennung und -Bekämpfung

IXOS Security Center

Aufzeigen möglicher Sicherheitslücken

IXOS.backup

Unsere Empfehlungen
Sicherheitstipps


Auch Sie und Ihr Team können zur Sicherheit Ihrer Systeme einen wichtigen Beitrag leisten:

  • Nutzen Sie nur geprüfte Hardware aus dem Hause PHARMATECHNIK, auch wenn es um Ihre Backoffice- und Nebenarbeitsplätze geht – so können Sie sicher sein, auch hier immer die aktuelle Version von Betriebssystem, Virenschutz, Firewall und Co. im Einsatz zu haben
  • Seien Sie wachsam, besonders, wenn Sie E-Mails von unbekannten Absendern erhalten und öffnen Sie nur Anhänge von Absendern, die Sie kennen
  • Lassen Sie keine unbefugten Zugriffe durch Außenstehende auf Ihre EDV zu
  • Verwenden Sie sichere Passwörter, oder am besten gleich unsere Fingerprint-Lösung
  • Geben Sie niemals Passwörter und Zugangsdaten nach außen
  • Klären Sie regelmäßig Ihr gesamtes Team über seine Mitwirkungspflicht und die Betriebsrisiken eines nachlässigen Umgangs in Bezug auf die IT-Sicherheit auf
  • Informieren Sie bei Auffälligkeiten umgehend Ihren PHARMATECHNIK-Support

FAQs
Wir haben die meistgestellten Fragen für Sie zusammengefasst.


Mit IXOS haben Sie bereits jetzt ein sehr hohes Schutzniveau der IT-Systeme vor aktuellen Bedrohungen:

  • Funktions- und Sicherheitsupdates – diese Updates umfassen die IXOS Software, die Betriebssysteme, Firewall, VPN, Netzwerkkomponenten, Treiber, Firmware und BIOS
  • Steuerung der Benutzerrechte
  • Automatische Datensicherung
  • Sicherungen auf externen Medien

IXOS.protect ergänzt die bisherigen IXOS Sicherheitsfunktionen um folgende neue zusätzliche Leistungen:

  • Aktive Ransomware-Überwachung (Monitoring)
  • Ransomware-Erkennung und -bekämpfung
  • IXOS Security Center mit
    • Security-Status
    • Security-Protokollierung
  • Aufzeigen möglicher Sicherheitslücken

Nein, IXOS.protect schützt alle von PHARMATECHNIK gemanagten IXOS Kassen, Server und Nebenarbeitsplätze. Andere PCs in der Apotheke, auch mit IXOS Winclients, werden nicht von IXOS.protect geschützt.

Eine separate Cyberversicherung kann weiterhin sinnvoll sein, da sie in einem Schadensfall weitere Leistungen umfassen kann. Erkundigen Sie sich hierzu bitte bei Ihrem Versicherungspartner.

Nein, IXOS.protect ist Bestandteil der IXOS Sicherheitsphilosophie und ist automatisch in IXOS enthalten, um Ihnen den bestmöglichen Schutz Ihrer IT-Systeme vor aktuellen Bedrohungen zu bieten.

Ja, die Zugänge zu IXOS und dem Apothekenlaufwerk können zugriffsgeschützt werden. PHARMATECHNIK empfiehlt der Apotheke, den Zugriffsschutz in vollem Umfang auf Arbeitsplätze und Benutzer anzuwenden. Der Status und Umfang zum Zugriffschutz und der Passwortvergabe werden im IXOS Security Center angezeigt.

Ja, eine Firewall ist immer auf allen bei PHARMATECHNIK gemieteten PCs* vorhanden, aktiv und aktuell. Der IXOS-Router lässt nur für den IXOS-Betrieb relevante Netzwerkverbindungen zu.

Ja, auf allen bei PHARMATECHNIK gemieteten PCs* ist ein Virenschutz und eine Firewall aktiv und wird automatisch durch PHARMATECHNIK aktuell gehalten. Der aktuelle Status ist ebenfalls ersichtlich im IXOS Security Center.

Ja, PHARMATECHNIK kümmert sich voll automatisch bei gemieteten PHARMATECHNIK-PCs* und gemieteten PHARMATECHNIK-Routern* um die Hardware, das Betriebssystem und die IXOS-SW mit den aktuellen Updates und Patches zu versorgen. 

IXOS erstellt vollautomatisch mehrmals täglich redundante Sicherungen auf dem IXOS-Server und der Kasse1. Als optionale Sicherungslösung, für die getrennte Aufbewahrung der Datensicherung, kann ein Datenstick (Pack&Go) genutzt werden.

* gilt nicht für Kaufgeräte und Kundeneigentum z.B. winclient

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* gilt nur für von PHARMATECHNIK gemanagte Hard- und Softwarelösungen | ** gilt nur für von PHARMATECHNIK gemanagte Telematikinfrastruktur-Lösung 

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