Informieren Sie sich jetzt über Kundenbindung mit unserem Ratgeber: Alle wichtigen Bausteine zur Kundenbindung, mit denen Sie Ihren Umsatz planbar machen und sich gleichzeitig als moderne Vor-Ort-Apotheke für Ihre Kunden positionieren.

Ihre Vor-Ort Apotheke online
App & Web „Meine Apotheke”

Jetzt mit CardLink Verfahren für das schnelle und sichere Einlösen von E-Rezepten

App & Web „Meine Apotheke”
Ihre Apotheke kann damit mehr!

Mit der App „Meine Apotheke” sind Ihre Kunden direkt mit Ihrer Apotheke verbunden und senden E-Rezepte in Ihr IXOS Warenwirtschaftssystem. Mit diesem Modul sind Sie auf der sicheren Seite, denn die App ist ab Oktober 2024 CardLink-fähig.
Melden Sie sich bis Anfang Oktober bei der GEDISA an und seien Sie mit dabei beim deutschlandweiten Roll-out des CardLink-Verfahrens.
Sie als Vor-Ort-Apotheke können nun von den vielen Vorteilen profitieren, die das CardLink-Verfahren bietet.
Das Beste daran ist, dass Ihre Kunden auch außerhalb Ihrer Apotheke mit Ihnen in Verbindung bleiben können. 
Seien Sie auf das smarte CardLink-Verfahren vorbereitet und überlassen Sie Ihre Kunden nicht den Online-Apotheken!
Das ist mobile Kundenbindung und Stärkung Ihrer Apotheke vor Ort. 

Es liegt auf der Hand:
Ihre Vor-Ort Apotheke im Smartphone in Ihrer Hand


Same Day Delivery, Rezepte ohne Zeitverzögerung digital einlösen und vieles mehr. Durch das CardLink Verfahren liegt alles in der Hand Ihrer Kunden und ist somit nur wenige Klicks entfernt. Eine Zeitersparnis die Ihre Kundschaft zu schätzen wissen wird.
Auch bietet Ihnen die App von PHARMATECHNIK die Möglichkeit, Ihre Kunden über neue Medikationen, von Ihnen angebotene pharmazeutische Dienstleistungen zu informieren, wie auch ein eigens von uns angebotenes Werbemittelpaket, in dem wir Ihrer Apotheke Logos, Grafiken und Textvorlagen zur Verfügung stellen.

Bescheren Sie Ihrer Kundschaft den Luxus, von unterwegs oder sogar schon in der Arztpraxis, das eben ausgestellte Rezept via CardLink Verfahren an die Apotheke zu schicken.

Dank des neu eingeführten CardLink Verfahrens, können Ihre Kunden, während sie auf dem Weg zur Arbeit, zum Flughofen, zum Abholen der Kinder aus der Schule sind oder um sonstige Besorgungen erledigen, das Rezept schnell via Smartphone bei Ihrer Apotheke bestellen und es ohne zusätzliche Wege abholen. Das schont die Umwelt wie auch die Zeit und Nerven Ihrer Kunden.

Bieten Sie mit Ihrer Apotheke das CardLink Verfahren an, schenken Sie Ihren Kunden damit einen unkomplizierten Ablauf. Auch Ihr Apothekenstandort spart damit Resourcen, da Ihre Kundschaft für ein Rezept nicht zwei Mal Ihre Theke belegen, sondern nur ein Mal vorbeischauen müssen.

App „Meine Apotheke“
Mehr Funktionen! Mehr Wert!

Neu gestalteter Startbildschirm


Im neuen Look-and-feel findet der Nutzer alle relevanten Funktionen und Informationen. Mit einem Klick kann er das E-Rezept in Ihre Apotheke senden, Artikel bestellen oder seinen Einnahmeplan prüfen. Durch die Induvidalisierbarkeit ist die App "Meine Apotheke" für den Kunden die persönliche App Ihrer Apotheke.

Rezepte einlösen und verwalten


Das E-Rezept gehört in Ihre Apotheke! Hierfür bietet diese App dem Patienten den bestmöglichen Weg. Sowohl die bekannten Rezepte als auch das E-Rezept können mit wenigen Klicks eingelöst werden. Der Nutzer erhält sofort eine Rückmeldung über die Verfügbarkeit seiner Bestellung, alles in Echtzeit und sofort.

Mit dem CardLink-Verfahren ist es nun möglich, E-Rezepte in der Vor-Ort-Apotheke komplett mobil, nur mit einem NFC-fähigen Smartphone und der eGK zu bestellen. Ein Kartenterminal wird daher nicht mehr benötigt, ebensowenig eine PIN.

Die digitale Kundenkarte oder auch „Mein Bereich"


Ab sofort haben Kunden einen gesamten Überblick über Bestellungen, Medikamente und alle Dokumente. Smart und fokussiert leitet die App die Aufmerksamkeit des Nutzers auf das Wesentliche und ermöglicht eine schnelle Übersicht.

Noch Fragen? Einfach schreiben!


Mit der Erweiterung der Nachrichtenfunktion kann der Kunde Ihnen direkt und bezogen auf eine Bestellung, Fragen stellen oder auf Ihre antworten. Empfangen Sie diese Nachrichten direkt in IXOS mit Bezug auf die Bestellung.

NEU: Jetzt auch für Filialapotheken!


Mit der neuen Filialfähigkeit von App & Web “Meine Apotheke” hat der Apothekenkunde nun folgende Möglichkeiten:

  1. Die Verfügbarkeit der Artikel über alle Filialen einzusehen (sofern die Verfügbarkeitsanzeige in der Apotheke aktiviert ist)
  2. Im Warenkorb einen alternative Filiale zur Abholung auswählen
  3. Dauerhaft seine Stammapotheke im Filialnetz zu wechseln

Chancen nutzen: Botendienst U5 als Kundenkontaktmöglichkeit

Nutzen Sie die Chancen des U5 Botendienstes von IXOS. Denn, jede Botendienstfahrt ist ein Kundenkontakt, den Sie dazu nutzen sollten Ihren Status als Apotheke-vor-Ort zu festigen. Bedenken Sie nur die Möglichkeiten die sich Ihnen dadurch bieten: Sie können der jeweiligen Bestellung Flyer, Proben, Informationen zu denen von Ihrer Apotheke angebotenen Services und mehr beilegen.

Werbepower für Ihre Apotheke!
App Werbemittel


Für die Vermarktung der App "Meine Apotheke" bei Ihren Kunden, bieten wir Ihnen ein umfangreiches Werbemittelpaket in unserem PHARMATECHNIK Shop an. Das Paket enthält alle notwendigen Dateien, wie. z.B. Logos, Grafiken und Textvorlagen. Unsere kostenlose Werbemittel zur Bewerbung ihrer App "Meine Apotheke" und eine Anleitung für Ihren Apotheken-individuellen QR-Code finden Sie hier.

Alternativ können Sie Ihre eigenen Werbemittel, mit Hilfe unseres Grafik-Pakets erstellen und selbst bei der Druckerei Ihrer Wahl drucken lassen.

Die Vorteile liegen auf der Hand - immer für Kundinnen und Kunden auch virtuell vor Ort

Die Kundschaft legt Wert darauf, schon bei der Bestellung des Medikaments zu wissen, ob es bei Ihnen auch gerade vorrätig ist bzw. wie schnell Ihre Apotheke es zur Verfügung stellen kann. Die App macht eine derartige Überprüfung möglich und erspart Ihrer Kundschaft somit Zeit und doppelte Wege. Auch ermöglicht sie Ihnen dadurch proaktiv die nachgefragten Medikamente nachzubestellen.

Ihre Kunden möchten bei Nichtverfügbarkeit eines Medikaments in Ihrer Apotheke vor Ort sofort die Möglichkeit haben, es online zu bestellen und es entweder nach Hause liefern zu lassen oder zur Abholung in der Apotheke zu bestellen, damit sie sicher sein können, dass sie ihre Medikamente schnellstmöglich erhalten.

Mit unserer App kann Ihre Kundschaft seine Medikamente online bestellen und sie bei Ihnen in der Apotheke vor Ort abholen, damit Wartezeiten vermieden und Bestellungen flexibel abgeholt werden können. Das bedeutet auch für Sie und Ihr Team eine Zeitersparnis, da auf Ihrer Seite der Bestellprozess wegfällt.

Ihre Kundschaft kann sich ihre Medikamente online bestellen und zu sich nach Hause liefern lassen, damit sie im Krankheitsfall Ihre Apotheke nicht persönlich aufsuchen muss und trotzdem ihre Medikamente schnellstmöglich erhält.

Ihre Kundschaft möchte ich den Status ihrer Bestellung online verfolgen können, damit sie genau weiß, wann sie mit der Lieferung der Medikamente rechnen kann oder wann die Bestellung abholbereit ist. Auch hat Ihre Kundschaft hier die Möglichkeit Push-Benachrichtigungen zu aktivieren, um automatisch über den aktuellen Stand ihrer Bestellung auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Mit der Meine Apotheke App können Kunden ihre E-Rezepte online via eigenem Smartphone hochladen, die verschriebenen Medikamente bequem bei Ihnen bestellen und entweder liefern lassen oder in Ihrer Apotheke vor Ort abholen.
Wichtig: Um das CardLink Verfahren auch in Ihrer Apotheke anbieten zu können, ist es zwingend notwendig, sich als Apotheke amit der Meine Apotheke App zu verbinden.

Genauere Informationen über das CardLink-Verfahren finden Sie unter folgendem Button

Wichtige Fragen und Antworten zum CardLink-Verfahren

Als Apotheke haben Sie die Möglichkeit, die Nutzer der App daran zu erinnern, wann sie welches Medikament wie einzunehmen haben. Hierdurch gewährleisten Sie, dass Ihre Kundschaft ihre Therapie pünktlich und korrekt einhält.

Mit der App kann Ihre Kundschaft Wiederholungsrezepte bequem und sorglos verwalten. Hiermit wird sichergestellt, dass Bestellungen automatisch getätigt werden und Sie die benötigten Medikamente immer vorrätig haben.

Mit der App können Ihre Kunden problemlos Produktinformationen und Bewertungen zu den verschriebenen Mediakmenten einsehen. Hiermit wird es Ihrer Kundschaft ermöglicht, sich aufgrund Erfahrungsberichten für oder gegen ein Therapiemittel zu entscheiden.

Ihre Kundschaft hat mit der App die Möglichkeit, von der Lieferung des Medikaments oder der Abholung bei Ihnen in der Apotheke vor Ort noch am selben Tag zu profitieren. 

Web „Meine Apotheke“
Jetzt auch für Ihren Webauftritt!

Mit der Web-Erweiterung wird das Paket App & Web „Meine Apotheke“ vollständig. Ohne sich Gedanken über einzelne Lösungen machen zu müssen, stellen Sie sich hiermit perfekt auf. App & Web von PHARMATECHNIK ist alles aus einer Hand und vernetzt.

Das neue Webshop-Erlebnis


Mit den umfangreichen Webshop Funktionen, welche Sie schon aus der „Meine Apotheke“ App kennen, sind Sie ganz vorne dabei. Passen Sie Ihre Sortimente genau an Ihre Produkt- und Webstrategie an.

Ihr Marktplatz, perfekt auf Sie und Ihre Kundschaft zugeschnitten.

Alles auf einen Blick


Durch die größere Darstellung hat der Kunde nun die Möglichkeit all seine Dokumente schnell und einfach zu einzusehen, zu verwalten oder weiterzuleiten.

So richten Sie App & Web "Meine Apotheke" in nur drei Schritten ein!

App & Web "Meine Apotheke" – FAQ

Die Lösung Web "Meine Apotheke" ist Ihr neuer Webshop und Zugang zum Kunden. Ergänzend zu Ihrer bestehenden Webseite mit Informationen zu Ihrer Apotheke, rundet unsere Lösung Ihren digitalen Auftritt vollständig ab.

Direkt nachdem der Kunde den Sammelcode mit App & Web "Meine Apotheke" gescannt hat, sieht er welche Artikel er mit seinem Rabattvertrag erhält und auch, wann dieser Artikel in der Apotheke verfügbar sein wird.

Unser Ziel ist es, Ihnen einen vollständigen Ansatz anbieten zu können. Aus diesem Grund ist App & Web "Meine Apotheke" ein festes Produktpaket, welches sich ideal ergänzt.

Zum Wechseln Ihrer bevorzugten Apotheke, müssen Sie nur den "App-Apotheke wechseln" Button drücken. Unter diesem Button finden Sie die Auswahlpunkte Konto -> Kontoeinstellungen -> Zugangsdaten. Hier können Sie nach der gewünschten Apotheke suchen und/ oder per Apotheken-QR-Code verbinden.

Kontakt & Ratgeber
Kundenbindung - Für nachhaltigen Umsatz


Sie wünschen mehr Informationen oder haben Fragen?

Melden Sie sich jederzeit über das Kontaktformular bei uns und erhalten Sie zusätzlich unseren Ratgeber mit Tipps & Tools zur Kundenbindung in Ihrer Vor-Ort-Apotheke. Einfach hier anmelden, E-Mailadresse bestätigen und Downloadlink per E-Mail erhalten.

Noch offene Fragen, kontaktieren Sie uns.

Kontaktieren Sie uns:

*Pflichtfelder

Haben Sie Fragen?